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- Artikel-Nr: 1158529
- Hersteller: Austrian Audio
Eigenschaften:
Echtkondensator Instrumentalmikrofon
Richtcharakteristik: Niere
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
Empfindlichkeit: 10 mV/Pa
Eigenrauschen: 19 dB SPL (A)
Max. Schalldruck: 154 dB SPL (>160dB SPL with pad)
HP filter: 40 Hz (2te Ordnung), 80 Hz (2te Ordnung)
Schaltbare Vordämpfung: -10 dB
Impedanz: 275 Ω (symmetrisch)
Lastwiderstand: > 1 kΩ
Spannungsversorgung: 48 V (< 2 mA)
Anschluss: XLR 3 pin
Entwickelt und hergestellt in Wien
Abmessungen: 147 x 82 x 54 mm
Gewicht: 275 g
Lieferung inklusive OCH8 Mikrofonklemme, MSC2 Transportcase
Mit dem OC7 präsentiert der österreichische Hersteller ein Echtkondensatormikrofon mit innovativer Swivel-Joint"-Mechanik.
Tontechniker und Musiker kennen mit Sicherheit das Problem zu fest angeschraubter und im Stativ-Wald kaum mehr erreichbarer Mikrofonständer. Hat man sie endlich gelöst bekommen, verlieren diese dann gänzlich ihre Position - und das nur, weil man den Mikrofonwinkel um ein paar Grad ändern wollte. Um die Positionierung des Instrumentenmikrofons zu erleichtern, haben Austrian Audios Ingenieure eine Aufhängung des Mikrofonkorbes entwickelt, die eine 220° Rotation desselben ermöglicht. Dadurch kann das Mikrofon präzise zur Klangquelle bzw. je nach persönlichen Klangvorzügen ausgerichtet werden, ohne das Mikrofonstativ umständlich verstellen bzw. lösen zu müssen. Diverse Ärgernisse wie umstürzende Mikrofone oder am Mikrofonstativ eingeklemmte Finger gehören ab sofort der Vergangenheit an.
Voraussetzung für eine zielgerichtete und präzise Ausrichtung eines Mikrofons ist eine exakt ausgeführte Richtcharakteristik. Der Mikrofonkorb und die Aufhängung der Kapsel sind so entworfen, dass akustische Beeinträchtigungen vermieden werden. Dank der Open Acoustics Technik kann auch rückseitiger Schall zur Kapsel durchdringen und so eine äußerst präzise Nierencharakteristik erzielt werden. Diese lineare Niere" bewirkt, dass nicht nur von vorne, sondern auch von hinten bzw. seitlich einfallender Schall gut und unverfälscht klingt. Dadurch klingt auch der manchmal unvermeidbare Überspruch von anderen Instrumenten gut.
Die Echtkondensatorkapsel des OC7 ist durch den Mikrofonkorb perfekt geschützt und kann daher bedenkenlos auch dort positioniert werden, wo das Mikrofon Stößen ausgesetzt ist. Das OC7 ist mit einem Hochpass Filter 2ter Ordnung mit Einsatzfrequenz bei 40 bzw. 80Hz ausgestattet. Ein -10dB Pad, welches durch die Reduktion der Kapselspannung zu einer geringeren Empfindlichkeit führt, ermöglicht den Einsatz vor den lautesten Schallquellen. Mit einem herausragenden max. 154 dB SPL (>160dB SPL mit Pad) ist das OC7 extrem übersteuerungsfest.
Durch den offenen und transparenten Klang ist auch das OC7 ein sehr flexibles Instrumentenmikrofon. Bedingt durch die Stärken der in Wien handgefertigten OCC7 Kleinmembran Kapsel ist es bestens geeignet für alle Instrumente, die besonders lebendige Transienten haben. Dazu gehören alle Arten von Percussioninstrumenten inklusive Snare und Toms am Schlagzeug, aber auch Klavier und akustische Gitarre. Der offene, seidigen Klang passt auch hervorragend zu Streichinstrumenten.
Bauart: | Kondensator |
Charakteristik: | Niere |
Pad: | Ja |
Low Cut: | Ja |
Inkl. Klemme: | Ja |
Stereo Paar: | Nein |